Große Dünnwalder Karnevals-Gesellschaft 1927 e.V. 
Schön dat du do bes!

Das Senatsschiff

Auf der Suche nach einem eigenen Festwagen für den Dünnwalder Veedelszoch wurde der im Jahre 1989 neu installierte Senat rasch fündig. Hobbybastler im Westerwald hatten aus einem landwirtschaftlichen Hänger eine rund 8 Meter lange Kogge gebaut. Hinfahren, Ansehen, Verhandeln, Kaufen war eine Sache; der Transport von Neustadt/Wied nach Dünnwald die andere. Die Jungfernfahrt der Kogge "Mutzbach" war ein Ereignis. Vom Autohaus Breit ging es unter polizeilichem Schutz zum Betriebshof Münchrath. Dort wurde die Schiffstaufe vorgenommen.

Zu dieser Zeit konnte keiner ahnen, dass die nächste Fahrt der Kogge erst 15 Monate später stattfinden sollte. Wegen des Nahost-Konfliktes 1991 fiel auch der Veedelszoch aus. Von 1992 bis 1996 war das Schiff jedesmal ein Glanzpunkt im Zoch, bis es ...... im Frühsommer 96 einem Brandanschlag zum Opfer fiel.
Weil sich die Senatoren so sehr an die "Seefahrt" gewöhnt hatten, mieteten sie in den nächsten beiden Jahren ein robustes Stahlschiff von den Junioren der Müllemer Junge. Doch die Sehnsucht nach einem eigenen hölzernen Schiff blieb übermächtig. Durch die Vermittlung von Bernd Theiss erhielt Zimmermeister Joachim Reichert aus Longkamp (Höhenlage Mosel) den Auftrag eine neues Boot zu bauen. Das prächtige Schiff ist seit 1999 im Einsatz.

Zu besonderen Ehren kam das Senatsschiff, als es 2015 dem damaligen Köner Dreigestirn der Flittarder KG zum Einzug in die Hofburg verhalf. Begleitet von etlichen rechtsrheinischen Gesellschaften und einer Abordnung des Senats sowie Fidele Jonge und Fidele Wildwützjer führte der Weg vom Rheinufer durch die Kölner Altstadt und Innenstadt in die Hofburg des Dreigestirns 2015.